Hypnose gegen Stottern

Stottern ist sehr verbreitet  – so leiden ca. eine Million Menschen in Deutschland daran. Schulmedizinisch kennt man keine Heilung.

Stottern schränkt das Leben des Betroffenen stark ein und beginnt oft schon früh in der Kindheit (meist zwischen dem zweiten und fünften Lebensjahr). Jungs sind davon häufiger betroffen.

Schnell schleichen sich durch das Stottern negative Gefühle ein die oft von Schuld und Scham geprägt sind. Man fühlt man sich “nicht normal”.

Interessanterweise tritt Stottern beim Singen nicht auf, weshalb auch viele Therapien genau darauf beruhen, den Betroffenen eine Art “Sprechgesang” mit einer bestimmten Atemtechnik zu lernen. Wie normales Reden hört sich das leider oft nicht an.

Einer der Pioniere der Hypnosetherapie, Dave Elman, hat schon im Jahre 1959 eindrucksvoll demonstriert, dass Stottern mit einer ursachenorientierten Hypnosetherapie in wenigen Sitzungen deutlich gebessert oder sogar geheilt werden kann. Das entsprechende Video/Tondokument (engl.) dazu gibts hier!

Unsere Erfahrung zeigt, dass das Stottern oft durch ein “nicht sprechen dürfen aber gerne wollen” in der Kindheit entstanden ist oder durch den Zwang, sprechen zu müssen, obwohl man gar nichts sagen wollte.

Sobald dem Patienten in der sogenannten hypnotischen Altersregression (ein zurückgehen in der Zeit bis in die Kindheit) die damals auslösende Situation aus dem Unterbewusstsein wieder ins Bewusstsein gebracht wird, verliert sie ihre negative Wirkung.

Interessant zu wissen ist auch die Tatsache, dass jeder Stotterer in Hypnose flüssig sprechen kann!

Insgesamt ist es wichtig, dass beim Stottern in mehreren Sitzungen nicht nur am Stottern selbst, sondern auch an den damit verbundenen Ängsten, Blockaden, Scham- und Schuldgefühlen und am geringen Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein gearbeitet wird.

Termin buchen?

24/7 Online-Booking!

Copyright 2018 Hypnosepraxis Landshut

 

IMPRESSUM

Datenschutzerklärung

KONTAKT

Praxis für Hypnosetherapie
Markus Götz & Stefan Heim

Am Gänsgraben 48 (Souterrain)
D-84030 Ergolding bei Landshut

Anrufbeantworter: 0871-14295231
(Mailbox nur für Terminabsagen!)