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Sehr geehrter Herr Götz,
ich kann Ihnen erst jetzt antworten.
Bevor ich mich bei Ihnen melde, wollt ich sicher gehen, dass stimmt, was ich schon nach der Sitzung bei Ihnen vermutet hatte – dass Sie Niclas tatsächlich helfen konnten. Jetzt kann ich Ihnen bestätigen, dass Sie ihm etwas gegeben haben, was ihn von Tag zu Tag mehr ermuntert zu lernen. Ich bin begeistert!
Gleich an dem Tag bei Ihnen, reagierte Niclas auf dem Nachhauseweg anders als sonst.
Wenn ich ihn früher bat, die Karte zu lesen, um mir zu navigieren, nahm er den Atlas, schaute hinein, klappte ihn zu und sagte: „Ja, wir sind richtig.“ Super. Damit war ich „genauso klug als wie zuvor“. Bestenfalls sagte er mir 10 m vor dem Abbiegen: „Dort … hättest du rein fahren müssen.“
Diesmal aber gab er rechtzeitig vor der Kreuzung Bescheid, wo entlang wir fahren müssen, ob und wohin ich abbiegen muss und sogar, wie weit es circa bis zur nächsten Abbiegung ist.
Ich dachte, ich hätte mich verhört. Ich dachte, dies müsse Zufall sein. Aber als Niclas die gleiche vollumfämgliche Information auch an der 4. Kreuzung noch gab, war mir klar, dass es mit Ihnen zu tun haben musste. Das gab es vorher noch nie.
Ich musste lachen. Niclas verstand nicht, weshalb ich lachte. Er konnte keinen Unterschied zu seinen vorherigen Aussagen feststellen.
Den richtigen Fortschritt aber hatten wir uns ja bei den Noten erhofft. Nur war es so, dass es die folgenden 4 Wochen kaum Noten gab.
Die kleinen Erfolgserlebnisse im Mündlichen und in den seltenen, aber nur kleinen schriftlichen Arbeiten mit Zweien und Dreien (die vorher Vieren und Fünfen waren) konnten Zufall gewesen sein.
Aber was definitiv kein Zufall mehr sein konnte war, dass Niclas bei den schrifltichen Arbeiten keine (Angst)Blockaden mehr hatte!
Es gab seither auch wieder 3 Vieren. 2 davon sind mangelndem Lernen zuzuschreiben. Aber Niclas hat gemerkt, dass es ein tolles Gefühl ist, gelernt und begriffen zu haben und durch fehlende Angstblockaden das Gelernte richtig anzuwenden. Das hat ihn derart angespront, dass er mich vergangegenes Wochenende fragte, ob man auch „süchtig nach Lernen“ werden kann. Es macht ihm derzeit riesigen Spaß zu lernen. Er sieht den Erfolg, und das ist toll für ihn und für mich!
Ich danke Ihnen sehr für Ihre Hilfe!
Heute schrieb mir Niclas nach der Französisch-Schux begeistert, dass der „Trick“ mit dem Druck des Daumennagels auf den kleinen Finger wirklich funktioniert! Ihm fiel einfach der eine gelernte Satz nicht ein. Es drohte eine Blockade zu dem, was nach diesem Satz im Hefter stand. Er drückte den Daumennagel gegen den kleinen Finger und plötzlich sprudelten seine Gedanken nur so. :))
Danke nochmals!!!
Mit freundlichen Grüßen
Daniela R.